Wer schreibt hier?

Hallo und selamat datang!

Ich bin Steffi und berichte hier auf dorthinundwiederzurück von meinem Leben in Yogyakarta, einer Stadt in Zentraljava, Indonesien. Es fing alles im August 2012 an, als ich für drei Wochen Urlaub hier gemacht habe. Damals hat es mir so gut hier gefallen, dass ich nur wenige Monate später wieder kam und mich gleichzeitig für das Darmasiswa-Programm beworben habe. Das ist ein Stipendium, das vom Land Indonesien an Studenten vergeben wird, die sich mit der indonesischen Kunst und Kultur beschäftigen möchten, ohne dabei einen Studienabschluss anzustreben. Mehr Infos dazu findest du auf der Homepage der indonesischen Botschaft Berlin oder du fragst mich einfach. Ich bekam das Stipendium und verbrachte ein ganzes Jahr hier in Yogyakarta, um mich mit der traditionellen Musik dieses Landes zu beschäftigen. Während dieser Zeit traf ich auch meinen jetzigen Freund und da die europäischen Einreiseregelungen kompliziert sind stand für mich schnell fest, dass ich sobald wie möglich nach Indonesien zurückkehren würde. Und so bin ich seit Februar 2015 wieder hier auf der Insel.

Dorthin und wieder zurück – There and back again. Das ist auch der Untertitel des "Kleinen Hobbit". Hier gibt es zwar keine Drachen, aber Gunung Merapi sieht ein bisschen aus wie der Einsame Berg und einen Schatz hab ich auch gefunden. 

Du hast Fragen zu den indonesischen Visabestimmungen?
Du möchtest Urlaub auf Java machen und brauchst Insidertipps? 
Du bist in der Stadt und weißt nicht, was du tun sollst?
Du hast vor dich um das Darmasiswa-Stipendium zu bewerben, aber weißt nicht wie? 

Schick mir eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar. Ich würde mich freuen, dir zu helfen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr mir etwas sagen möchtet, eine Frage habt oder euch einfach nur mein Text gefallen habt, dann schreibt einen Kommentar. Danke schön!