Über diesen Blog.

In diesem Blog schildere ich meine persönlichen Erlebnisse und Eindrücke in Indonesien. Dazu sollte man wissen, dass jede Situation über die ich schreibe, meiner subjektiven Wahrnehmung entspricht. Die Menschen hier sind genauso individuell verschieden wie überall auf der Welt und natürlich verhält sich jeder in bestimmten Momenten anders. Ich möchte keinesfalls die Menschen hier über einen Kamm scheren und nicht jeder ist so, wie ich es wahrnehme.
Die Kulturunterschiede zu Deutschland sind enorm und es gibt viele Verhaltensweisen der Indonesier_innen, die ich nicht verstehe und wahrscheinlich auch nie verstehen werde. Und selbst innerhalb des Landes gibt es wieder Unterschiede. Letztendlich habe ich eigentlich keine Ahnung. Darum kann ich auch nur meine Gefühle und Gedanken darstellen, aber jemand anders nimmt die Situation vielleicht ganz anders wahr. Meine Aussagen gelten also nicht allgemein, sondern ganz konkret für den beschriebenen Moment.

Wer sich für die indonesische Kultur interessiert, dem empfehle ich das Buch "Kulturschock" von Bettina David. Darin konnte ich vieles wieder entdecken. Interessant ist, dass die Autor_innen selbst viel Zeit in Indonesien verbracht haben, aber selbst sagen, dass sie eigentlich immer noch nichts verstehen.

Unser Freund Mo'ong sagte einst zu mir: "Im ersten Jahr fragst Du nur 'Warum?' 'Warum?!', im zweiten Jahr wird's besser und im dritten Jahr akzeptierst Du's dann einfach." Nun bin ich schon fast zwei Jahre hier und Tatsache: Es wird besser!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr mir etwas sagen möchtet, eine Frage habt oder euch einfach nur mein Text gefallen habt, dann schreibt einen Kommentar. Danke schön!